Ingrid Berg >> Der Hamster in der Aktentasche

Der Hamster in der Aktentasche

... und andere tierische Begebenheiten aus Sachsen

 

In amüsanter Weise werden Erlebnisse mit zwei- und vierbeinigen Freunden geschildert:  

So ist beispielsweise in einem Neubaublock das Hamsterweibchen Susi verschwunden. Die Suche ist umsonst. Selbst das Auseinandernehmen der Couch, in welcher sich der kleine Vierbeiner hin und wieder versteckt, ist erfolglos. Die gesamte Familie ist traurig. Am nächsten Morgen geht der damalige Betriebsleiter des Freiberger Wasserwerkes, dessen Wohnung eine Etage tiefer liegt - wie gewohnt - zur Arbeit. Als er diesmal sein Frühstück aus der Aktentasche holen will, traut er seinen Augen kaum. Zwei dunkelbraune Knopfaugen blicken ihn an. Sein erster Gedanke ist der an einen Schabernack - doch die Sache klärt sich auf, und Susi darf zu Hause wieder in ihren Käfig einziehen.  

Lesenswert sind ebenfalls die Geschichte einer Schäferhündin, die beim Auftauchen eines Heiluftballons Fersengeld gibt und für den Rest des Abends verschwunden bleibt sowie die nächtliche Fahrt mit einer jungen Drossel (die einen Eislöffel verschluckt hat) von Freiberg bis in die Vogelklinik der Universität Leipzig - in deren Schauvitrine sich jetzt das corpus delicti befindet.  

Selbst von einem Waran ist die Rede, zu dem eine Freiberger Tierärztin gerufen wird. Das geschieht weniger, um der kleinen Echse zu helfen, sondern um einem jungen Mann beizustehen, in dessen Finger sich das verängstigte Tier verbissen hat und den es nicht mehr loslasssen will. Neben amüsanten Begebenheiten wird das oftmals traurige Schicksal von Tieren nicht vergessen, die beispielsweise im Tierheim "Albert Schweizer" in Freiberg Unterkunft gefunden haben. Man erfährt u. a. von einem Hund, den der Revierförster im Winter, gefesselt mit einer Wäscheleine, im Grillenburger Wald gefunden hat, und dem er das Leben retten konnte.  

 

1. Auflage  

160 Seiten (8 in Farbe)
33 Fotos
4 Zeichnungen
ISBN 3-00-017871-6
 

Verkaufspreis 12,00 €
Werbung:

Sounds of Silence
... ain´t nothing but a rainy day

Sonus et Silencium
Northern Lights

Astara
Mystic Fields
Werbung:
google-ads