Ingrid Berg >> Gute alte Bimmelbahn

Gute alte Bimmelbahn

Kleinbahngeflüster von Frauenstein bis Klingenberg

 

Auf freier Wildbahn  

... Eines Tages schien wieder eine ganze Rinderherde der Meinung zu sein, die Gleise gehören zu ihrer Weide. Der größte Ochse hatte sich die Schienen für seinen Ruheplatz ausgesucht. Wahrscheinlich drückten sie so angenehm. Als weniger angenehm empfand das mein Vater im Führerstand der Lokomotive. Außerdem gab es ja einen Fahrplan, nach dem der Zug meistens fuhr. Von diesem schien der Ochse allerdings nichts zu halten. Ergo, der Zug mußte auf freier Strecke stehenbleiben, da das Zugpersonal kein Interesse an "Blutwurst" und "Freibankfleisch" hatte. Mein Vater verließ die Lokomotive, um mit dem Ochsen ein klärendes Gespräch zu führen. Der Ochse vestand jedoch kein deutsch. ......  

 


 

Unter dem Titel Gute alte Bimmelbahn ist 1996 die erste Auflage einer unterhaltsamen Lektüre mit Episoden zur ehemaligen Schmalspurbahnstrecke Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein (Erzgebirge) erschienen. Sie war sehr schnell vergriffen.  

Die ständige Nachfrage aus Leserkreisen der Region und das Echo bei den Eisenbahn-Fans haben die Autorin bewogen, diese Edition in einer überarbeiteten, zweiten Auflage herauszugeben.  

Die Autorin war selbst seit fühester Kindheit mit der Eisenbahn verbunden. Ihr Vater hatte aus gesundheitlichen Gründen 1938 den Dienst als Lokomotivführer bei der Hauptbahn gegen den Dienst auf der Schmalspurbahnstrecke Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein eingetauscht. Im vorliegenden Buch werden Episoden entlang dieser Strecke, die 1971 zwangsweise stillgelegt wurde, erzählt. Die authentischen Begebenheiten begründen sich auf eigenem Erleben und mündlicher Überlieferung vieler Zeitzeugen. So kann man beispielsweise die letzte Fahrt, bei der die Lok 99715 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberbobritzsch entgleiste und umstürzte, nacherleben. Die Schilderung dieser Entgleisung ist dem Bericht des dmals diensthabenden Lokführers Frieder Korb zu verdanken.  

Mit zahlreichen historischen Fotos aus der Betriebszeit der Frauensteiner Kleinbahn illustriert, ist diese unterhaltsame Lektüre auch für die jüngere Generation und so manchen passionierten Eisenbahner gedacht.  

 

2., überarbeitete Auflage  

122 Seiten
70 historische Fotos
 

Verkaufspreis: - (derzeit vergriffen)  

Werbung:

Astara
Mystic Fields

Ingrid Berg
Funkenflug

Sounds of Silence
... ain´t nothing but a rainy day
Werbung:
google-ads